Grüne trauern um Eddi Erlemann

Eddi Erlemann

Mönchengladbach. Die Grünen in Mönchengladbach sind nach dem Tod von Edmund „Eddi“ Erlemann von großer Trauer erfüllt. Der frühere Regionaldekan, Probst des Münsters und Gründer des Volksvereins war gestern im Alter von 80 Jahren im Franziskus-Krankenhaus gestorben. Eddi Erlemann hatte sich weit über die Grenzen der Stadt hinaus einen besonderen Namen gemacht insbesondere durch sein Engagement für benachteiligte und sozial schwache Menschen. Die Liste seiner Auszeichnungen ist nicht umsonst sehr lang: Eddi erhielt 1985 das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Engagement zu Gunsten Arbeitsloser, 1997 die Stadtplakette für die besonderen Verdienste um die soziale Tradition der Stadt Mönchengladbach und 1998 die Theodor-Hespers-Plakette wegen seiner Verdienste um Freiheit und Menschenwürde.

Eddi Erlemann war ein sehr offener, sehr interessierter und im Sinne der christlichen Botschaft handelnder Menschenfreund, dessen besondere Stärke es war, anderen zur rechten Zeit das rechte Wort zu sagen. Das konnte auf der einen Seite ein Wort des Trostes sein, auf der anderen klares und einordnendes  Wort – zuweilen auch des Protestes, denn Eddi Erlemann war immer ein authentischer Mensch, ein mitfühlender Denker und politisch kluger Kopf. Der Erhalt der Schöpfung lag ihm sehr am Herzen und bewegte ihn sehr.

Wir werden seinen weisen Rat, sein Engagement, seine menschliche Wärme und seinen klugen Witz sehr vermissen und ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Leb wohl, Eddi! Du warst ein toller Mensch. Wir werden Dich nicht vergessen. Dein Andenken soll uns Verpflichtung sein.

Karl Sasserath, Ulla Brombeis, Boris Wolkowski (für die Fraktion)

Anita Parker, Peter Walter (für den Kreisverband)

Öffnungszeiten

Montag        10.00 - 13.00 Uhr

Dienstag      10.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch      10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag  10.00 - 13.00 Uhr /

                    15.00 - 17.00 Uhr

Freitag         10.00 - 13.00 Uhr

Adresse/Kontakt:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brandenberger Str. 36

41065 Mönchengladbach

 

Kreisverband:

Tel. 02161-206 404

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de

 

 

Bankverbindung:

Kontonummer 3505065

BLZ 370 605 90

IBAN: DE54370605900003505065

BIC: GENODED1SPK

Sparda Bank West eG

 

Fraktion:

Tel. 02161-206 204

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de