Giesenkirchen: Ärger über Bauverzögerungen im Zentrum

Hajo Siemes.

Mönchengladbach. Geschäftsleute und Gastwirte im Zentrum Giesenkirchens sind verärgert über den schleppenden Fortgang der  Straßenbauarbeiten am Konstantinplatz. Während vor gut fünf Wochen der Beginn der Ausbesserungen an der Dominikus-Vraetz-Straße noch zügig voranging, ruhen die Bauarbeiten nun schon seit vier Wochen. Die angrenzenden Geschäftsinhaber beklagen bereits Umsatzverluste, die Wirte können ihre Außengastronomie zum Teil nicht nutzen, weil das Zentrum von Giesenkirchen seit Wochen komplett gesperrt ist.

Hajo Siemes, Fraktionssprecher der Grünen in der Bezirksvertretung Ost, wundert sich: „Mir stellt sich die Frage, wo hier die Bauaufsicht ist, die für einen geregelten und zügigen Ablauf der Maßnahme zu sorgen hat. Es kann doch nicht sein, dass 200 Meter Straßenlänge nicht in einem Zuge fertig gestellt werden können.“

Der Grünen-Politiker will sich nun mit der zuständigen Stadttochter mags in Verbindung setzen und nach den Gründen für die Verzögerungen fragen. Schon während der Wintermonate waren viele Anwohner im Zentrum Giesenkirchens von den zögerlichen Ausbesserungsmaßnahmen am Teil des Konstantinplatzes betroffen. Auch dieses Bauvorhaben hatte sich über Monate gezogen. „Ich denke, es müsste möglich sein, kleinere Straßenbauvorhaben wie diese so zu planen, dass sie in einem Zuge umgesetzt werden können“, sagt Siemes. Neben den Anwohnern und den Geschäften werde schließlich auch der umgeleitete Busverkehr in Giesenkirchen von den Verzögerungen in Mitleidenschaft gezogen.

Öffnungszeiten

Montag        10.00 - 13.00 Uhr

Dienstag      10.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch      10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag  10.00 - 13.00 Uhr /

                    15.00 - 17.00 Uhr

Freitag         10.00 - 13.00 Uhr

Adresse/Kontakt:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brandenberger Str. 36

41065 Mönchengladbach

 

Kreisverband:

Tel. 02161-206 404

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de

 

 

Bankverbindung:

Kontonummer 3505065

BLZ 370 605 90

IBAN: DE54370605900003505065

BIC: GENODED1SPK

Sparda Bank West eG

 

Fraktion:

Tel. 02161-206 204

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de