Die selektive Wahrnehmung des Dr. Schmitz

Was hatten wir Befürchtungen in Erwartung von Langeweile im Sommerloch. Doch da erschien uns Rechtsdezernent Dr. Michael Schmitz als Wächter über die GRÜNEN Medien. Nachdem Bezirksvorsteher Sasserath schon zur Unterlassung der Veröffentlichung seiner Dienstadresse in Zeitungsanzeigen aufgefordert wurde, blies Herr Dr. Schmitz danach zum Angriff auf die GRÜNE Geschäftsstelle. Der zweite Teil dieses Doppelschlags bescherte uns postalisch die Aufforderung, die Adresse des Herrn Bezirksvorstehers ebenfalls von unserer Homepage zu verbannen, natürlich mit Verweis auf die umfangreiche Expertise von Herrn Dr. Rhein. Zunächst herrschte bei uns große Verunsicherung, hatten wir doch den Angriff von Karnevalsfreund Dr. Schmitz erst für Rosenmontag erwartet.

Unseren Erkundigungen nach weilte das Büro des Oberbürgermeisters, das nach unserer bisherigen Einschätzung für eventuelle Problemlagen zwischen der Stadt und Fraktionen zuständig ist, über diese Vorgänge in völliger Unkenntnis. Ein weiterer Schachzug eines gekonnten Strategen.

Nun sahen wir uns vor die Frage gestellt, wie und mit welchen Einschränkungen wir unsere modernen Kommunikationsmittel weiterhin nutzen dürfen. Wenn die Verbreitung der Kontaktdaten von Herrn Sasserath auf unserer Homepage illegal sein soll, was ist dann erst mit der Weitergabe dieser per Email oder sogar per Telefon? Hat etwa die Weitergabe der Email-Adresse von Herrn Sasserath in schriftlicher Form (Zettel) strafrechtliche Konsequenzen und damit Ausfluss auf unsere gesamte Vita?

Weiterhin waren wir überrascht, dass sich der Herr Beigeordnete nicht im allgemeinen Sinne dieses Themas gewidmet hat, sind doch die Verbreitung von Adressen und Links von diversen Einrichtungen bundesweit auf den Homepages der Parteien und Fraktionen üblich. Übrigens auch in Mönchengladbach, wo z.B. auf den Internetseiten der Sozialdemokraten ein Link www.norbertbude.de existiert, der direkt auf die Seiten der Stadt Mönchengladbach verweist. Die Verfahrensweise lässt nur einen Schluss zu: Dr. Schmitz (CDU) hat ein Auge auf uns geworfen.

Wir können nicht bestreiten, dass die Aktivitäten von Herrn Dr. Schmitz keinen Einfluss auf unsere Arbeit hätten. Es war bspw. Angedacht, in den Sommerferien eine weitreichende Linksammlung auf unserer Homepage zu installieren, inkl. Verweisen auf unsere politischen Mitbewerber. Selbst das Büro von Dr. Schmitz lag auf der Liste der zu veröffentlichen Links und Email-Adressen ganz weit vorne. In Anbetracht der eingetretenen Rechtsunsicherheit liegt dieses Projekt vorerst auf Eis.

 

Bedanken möchten wir uns für viele Solidaritätsbekundungen seitens der Mönchengladbacher Bürgerschaft, die uns per Post, Telefon, Fax und Email erreichten (Die Absenderdaten sind für Dr. Schmitz bei uns selbstverständlich nicht zu erfragen). Dadurch hat sich die Stimmungslage in der Geschäftstelle deutlich erhellt. Sogar neue Mitglieder sind der Partei beschert. Einige Bürger äußerten zudem den Wunsch, ihre Haltung zum Thema direkt mit Dr. Schmitz kommunizieren zu wollen. Dem wollen wir behilflich sein, wie anders nicht zu erwarten, durch die Veröffentlichung von Kontaktdaten:

 

Beigeordneter Dr. Michael Schmitz

Verwaltungsgebäude Oberstadt

Zimmer 201

Aachener Str. 2

41061 Mönchengladach

dezernat-5@moenchengladbach.de

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihre drei Damen aus der Grünen Geschäftsstelle

 

Ulla Brombeis                           Corinna Klingberg            Sarah Bahr

Öffnungszeiten

Montag        10.00 - 13.00 Uhr

Dienstag      10.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch      10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag  10.00 - 13.00 Uhr /

                    15.00 - 17.00 Uhr

Freitag         10.00 - 13.00 Uhr

Adresse/Kontakt:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brandenberger Str. 36

41065 Mönchengladbach

 

Kreisverband:

Tel. 02161-206 404

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de

 

 

Bankverbindung:

Kontonummer 3505065

BLZ 370 605 90

IBAN: DE54370605900003505065

BIC: GENODED1SPK

Sparda Bank West eG

 

Fraktion:

Tel. 02161-206 204

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de