Bezirk Ost: Hajo Siemes zum stellvertretenden Bezirksvorsteher gewählt

Hajo Siemes.

Spannung pur in der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung Ost: Die Wahl des Bezirksvorstehers wurde per Los entschieden – und SPD-Kandidat Hermann-Josef Krichel-Mäurer hatte das Glück auf seiner Seite. Die Position des ersten Stellvertreters verblieb dem CDU-Kandidaten Dieter Breymann. Zum 2. Stellvertreter wurde Hajo Siemes gewählt. Der Bündnisgrüne setzte sich gegen Brigitte Tölkes (CDU) durch.

 

Mönchengladbach. Spannender konnte die konstituierende Sitzung der neuen Bezirksvertretung Ost kaum sein: Unentschieden nach dem ersten Wahlgang bei den Listenverbindungen SPD, Grüne und FDP einerseits, CDU/FWG andererseits. Auf beide Listen entfielen jeweils neun Stimmen, die Vertreterin der „Linken“ enthielt sich.

Im zweiten Wahlgang dasselbe Ergebnis, als bei der Stichwahl Hermann-Josef Krichel-Mäurer (SPD) gegen Dieter Breymann (CDU) antrat. Im anschließend fälligen Losverfahren hatte Hermann-Josef Krichel-Mäurer das Glück auf seiner Seite, der SPD-Mann ist nun neuer Bezirksvorsteher Ost. Erster Stellvertreter ist Dieter Breymann.

Für die Position des zweiten Bezirksvorstehers musste ein weiterer Wahlgang durchgeführt werden. Hier setzte sich der Giesenkirchener Bündnisgrüne Hajo Siemes mit 10 zu 8 Stimmen gegen CDU-Kandidatin Brigitte Tölkes durch.

„Ich bin sehr glücklich über meine Wahl und freue mich auf die Aufgaben, die vor uns liegen“, erklärte Siemes.

Öffnungszeiten

Montag        10.00 - 13.00 Uhr

Dienstag      10.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch      10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag  10.00 - 13.00 Uhr /

                    15.00 - 17.00 Uhr

Freitag         10.00 - 13.00 Uhr

Adresse/Kontakt:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brandenberger Str. 36

41065 Mönchengladbach

 

Kreisverband:

Tel. 02161-206 404

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de

 

 

Bankverbindung:

Kontonummer 3505065

BLZ 370 605 90

IBAN: DE54370605900003505065

BIC: GENODED1SPK

Sparda Bank West eG

 

Fraktion:

Tel. 02161-206 204

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de