Direkte Busverbindung von Giesenkirchen nach Mönchengladbach

Auf Antrag von Bündnis90/Die Grünen beauftragte die Bezirksvertretung Giesenkirchen die Verwaltung, Gespräche mit der NVV zu führen mit dem Ziel, eine direkte Busverbindung von Giesenkirchen nach Mönchengladbach einzurichten. Giesenkirchen ist der einzige Stadtbezirk, der bisher noch keine direkte Busverbindung zum Europaplatz nach Mönchengladbach hat.

 

In der Bezirksvertretungssitzung am 5.  März 2008 konnte nun Herr Harre von der NVV berichten, dass es gelungen ist, eine Direktverbindung nach Mönchengladbach einzurichten. Ab dem Sommerfahrplan fährt ein Bus im 30-Minuten-Takt  von Giesenkirchen über die Gracht, Rathaus Rheydt, Theodor Heuss Str. direkt zum Europaplatz; die Fahrtzeit beträgt 17 Minuten.  Hajo Siemes, bündnisgrüner Bezirksvertreter in Giesenkirchen begrüßte diese Entscheidung der NVV, auch wenn nicht alle Vorstellungen der Grünen berücksichtigt werden konnten und sagte: „Wir sind froh, dass nun für Giesenkirchen endlich diese Direktverbindung eingerichtet wurde. Nun ist es möglich, ohne umzusteigen und ohne lange Wartezeiten die Bahnhöfe in Rheydt, Mönchengladbach und Korschenbroich per Bus zu erreichen. Mit dieser Attraktivitätssteigerung im ÖPNV verbinden wir die Hoffnung, dass mehr Leute den Bus benutzen und somit zum Klimaschutz beitragen. Leider war es nicht möglich, Schelsen mit anzuschließen.“ Allerdings sagte Herr Harre der Bezirksvertretung zu, den Bus aus Schelsen möglichst so an die Linie nach Mönchengladbach  anzupassen, dass keine Wartezeiten in Giesenkirchen auftreten.

Kommunalwahl 2020 - Ihr Weg zu unserem neuen Internetauftritt.

Öffnungszeiten

Montag        10.00 - 13.00 Uhr

Dienstag      10.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch      10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag  10.00 - 13.00 Uhr /

                    15.00 - 17.00 Uhr

Freitag         10.00 - 13.00 Uhr

Adresse/Kontakt:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brandenberger Str. 36

41065 Mönchengladbach

 

Kreisverband:

Tel. 02161-206 404

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de

 

 

Bankverbindung:

Kontonummer 3505065

BLZ 370 605 90

IBAN: DE54370605900003505065

BIC: GENODED1SPK

Sparda Bank West eG

 

Fraktion:

Tel. 02161-206 204

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de