Weitere historische Funde an der Baustelle Roermonder Höfe

Ulla Brombeis.

Mönchengladbach. Erneut gibt es archäologische Funde auf der Baustelle der „Roermonder Höfe“ an der Lüpertzender Straße. Das teilte jetzt Ratsfrau Ulla Brombeis mit. Die Grünen-Politikerin war gestern von Anwohnern auf einen neuerlichen, möglicherweise sehr wichtigen historischen Fund auf dem Baugebiet aufmerksam gemacht worden und hatte sich umgehend in einem Schreiben an Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners gewandt.

„Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass die Stadt von ihrem Recht Gebrauch macht, die Baustelle bis zur Hebung der Funde stillzulegen, damit die Funde gesichert und fachlich ausgewertet werden können“, sagt Ulla Brombeis.
Nach Darstellung der Grünen-Ratsfrau handelt es sich bei der Fundstelle um eine Verarbeitungsstelle aus dem 12. Jahrhundert, um eine Stelle, an der u.a. Flachs gefärbt worden ist. „Hier tritt ein bisher weitgehend unerforschter Teil der textilen Stadtgeschichte Mönchengladbachs zu Tage“, so Brombeis weiter. Sie ist nun besorgt, dass „aus rein wirtschaftlichen Gründen des Baufortschritts auf der Baustelle die historisch wichtige Fundstelle schnell wieder vergraben bzw. zugeschüttet werden wird.“

Schon nach den ersten Funden auf dem Baugebiet Anfang März dieses Jahres hatte das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland eine archäologische Begleitung der Baumaßnahmen angeordnet.

Ulla Brombeis: „Nun, da der Oberbürgermeister informiert ist, sind wir natürlich gespannt auf die weitere Fundgeschichte. Wie die neuerlichen Entdeckungen, die dem Vernehmen nach bedeutend sein sollen, historisch einzuordnen sind, werden wir hoffentlich bald erfahren.“

Öffnungszeiten

Montag        10.00 - 13.00 Uhr

Dienstag      10.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch      10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag  10.00 - 13.00 Uhr /

                    15.00 - 17.00 Uhr

Freitag         10.00 - 13.00 Uhr

Adresse/Kontakt:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brandenberger Str. 36

41065 Mönchengladbach

 

Kreisverband:

Tel. 02161-206 404

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de

 

 

Bankverbindung:

Kontonummer 3505065

BLZ 370 605 90

IBAN: DE54370605900003505065

BIC: GENODED1SPK

Sparda Bank West eG

 

Fraktion:

Tel. 02161-206 204

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de