Grüne froh über Ja der „Groko“ zur beleuchteten Laufstrecke in Rheydt

Bernd Meisterling-Riecks.

Mönchengladbach. In der Politik ist es zuweilen nicht anders als im Sport: Der eine ist schneller als der andere – sei es beim Laufen oder beim Einbringen politischer Ideen und Vorschläge. Insofern hatte Bernd Meisterling-Riecks, sportpolitischer Sprecher der Mönchengladbach Grünen und passionierter (Extrem-)Marathonläufer, mit seinem Gedanken, für alle laufbegeisterten Sport- und Hobbyläufer eine beleuchtete Laufstrecke am Rheydter Schloss einzurichten, die Nase vorn im politischen Wettstreit.

Wie die „Rheinische Post“ dieser Tage berichtete, haben sich jetzt endlich auch die Sportpolitiker der Mehrheitsfraktionen von CDU und SPD dazu durchgerungen, dass eine von solarbetriebenen Laternen gesäumte Laufstrecke am Schloss geschaffen wird. Das sah vor gut anderthalb Jahren noch anders aus: Da brachte Bernd Meisterling-Riecks für die Grünen im Sportausschuss vom 24.11.2015 einen Antrag ein, wonach im Bereich des Rheydter Schlosses eine beleuchtete Lauf- und Walkingstrecke eingerichtet werden sollte.

„Der Antrag wurde seinerzeit von CDU und SPD noch abgelehnt, jetzt aber in der letzten Sportausschusssitzung auf Antrag der GroKo beschlossen. Umso mehr freue ich mich, dass unsere Idee nun einer Realisierung näher kommt“, so der Grünen-Politiker. „Hätten sich die Mehrheitsfraktionen damals schon zu einer Zustimmung durchringen können, würde es am Schloss für die Sporttreibenden vielleicht schon längst eine Strecke geben“, meint Meisterling-Riecks.

Der Grünen-Ratsherr konnte zur Durchführung eines Nachtlaufs ums Rheydter Schloss bereits einen Leitathletikverein gewinnen. Wann dieser „Lauf unter Laternen“ durchgeführt werden wird, steht indes noch nicht fest.

Öffnungszeiten

Montag        10.00 - 13.00 Uhr

Dienstag      10.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch      10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag  10.00 - 13.00 Uhr /

                    15.00 - 17.00 Uhr

Freitag         10.00 - 13.00 Uhr

Adresse/Kontakt:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brandenberger Str. 36

41065 Mönchengladbach

 

Kreisverband:

Tel. 02161-206 404

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de

 

 

Bankverbindung:

Kontonummer 3505065

BLZ 370 605 90

IBAN: DE54370605900003505065

BIC: GENODED1SPK

Sparda Bank West eG

 

Fraktion:

Tel. 02161-206 204

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de