Mönchengladbachs Grüne finden Ablehnung der Biogasanlage in Gripekoven richtig und gut

Uli Laubach

Mönchengladbach/Wegberg. Uli Laubach, Vorstandssprecher des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Mönchengladbach, war gestern seine Freude nach der Abstimmung im Wegberger Ratssaal deutlich anzusehen. „Ich hatte gehofft, dass es zu einer Ablehnung kommen würde, aber überrascht war ich am Ende doch von der Deutlichkeit im Ergebnis“, so Laubach in einer ersten Stellungnahme. Im Rat der Stadt Wegberg hatten 30 von 37 Ratsleuten gegen das umstrittene Projekt an der Stadtgrenze zu Mönchengladbach gestimmt.

Die Pläne, in Gripekoven  die größte Biogasanlage Nordrhein-Westfalens zu errichten, wurden von den Mönchengladbacher Bündnisgrünen schon sehr frühzeitig abgelehnt. Uli Laubach, engagierter Protagonist im erfolgreichen Kampf gegen die Biogasanlage in Wanlo, hatte sich sofort nach Bekanntgabe der Pläne im November dieses Jahres vor Ort ein Bild gemacht. „Die geplante Anlage sollte noch größer werden als die, die für Wanlo vorgesehen war, und sie sollte mitten im Wasserschutz­gebiet, direkt am Naturschutzgebiet Mühlenbachtal, gebaut werden. Das war für uns Grüne in Mönchengladbach nicht hinnehmbar“.


Die Grünen verfassten daraufhin ein Zehn-Punkte-Papier. Darin nannten sie zahlreiche Kritikpunkte gegen die geplante Anlage wie etwa fehlender Klimaschutz, Gefährdung für Umwelt und Artenvielfalt, Mais-Monokulturen, erhebliches Verkehrsaufkommen, steigende Pacht- und Nahrungsmittelpreise, keine Nachhaltigkeit und ethisch nicht zu rechtfertigende Vergärung von Nahrungsmitteln.

„Das war schon ein vorgezogenes Weihnachtgeschenk für  Mensch und Natur in der betroffenen Gegend “, resümiert Laubach zufrieden.

Öffnungszeiten

Montag        10.00 - 13.00 Uhr

Dienstag      10.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch      10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag  10.00 - 13.00 Uhr /

                    15.00 - 17.00 Uhr

Freitag         10.00 - 13.00 Uhr

Adresse/Kontakt:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brandenberger Str. 36

41065 Mönchengladbach

 

Kreisverband:

Tel. 02161-206 404

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de

 

 

Bankverbindung:

Kontonummer 3505065

BLZ 370 605 90

IBAN: DE54370605900003505065

BIC: GENODED1SPK

Sparda Bank West eG

 

Fraktion:

Tel. 02161-206 204

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de