Boris Wolkowski im Gespräch mit Vertretern der Zwar-Gruppe

Dr. Boris Wolkowski.

Mönchengladbach. Sie sind sehr vielseitig unterwegs, die angehenden Ruheständler und aktiven Senioren aus Mönchengladbach und Rheydt, die unter dem Namen „Zwar“ vor acht Jahren ein Netzwerk gründeten, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Ein Verein ist das Netzwerk aber nicht. Die Zwar-Mitglieder sind alle über 55 Jahre alt – und sehr aktiv. Mal trifft man sich zu einer gemeinsamen Aufräumaktion wie zuletzt im Landschaftsschutzgebiet am Bungtbach, mal zu einer gemeinsamen Radtour ins Gelderland, und mal zum Gespräch mit Vertretern der lokalen Politik.

Gestern trafen sich gleich 58 Teilnehmer des Zwar-Netzwerks zum Austausch mit dem stellvertretenden Grünen-Fraktionsvorsitzenden Dr. Boris Wolkowski. Angeregt wurde diskutiert über kommunalpolitische Themen wie etwa Klimaschutz und Mobilität. „Ich bin begeistert, wie viele Menschen sich wünschen, den Fuß- und Radverkehr sowie den ÖPNV auch zu Lasten des Autos zu verbessern, sehr viele wollen eine wirkliche Verkehrswende“, so der Grünen-Ratsherr. Bei dem Austausch wurden mehr als nur gute Vorsätze gefordert, nämlich sehr konkrete Ziele und genau definierte Maßnahmen.

„Dies ist für mich Ansporn für das nächste Wahlprogramm und die weitere Ratsarbeit“, sagt Boris Wolkowski. „Wir brauchen günstigeren und am besten kostenfreien ÖPNV, mehr und bessere Radverbindungen und möglichst flächendeckend Tempo 30.“

Mehr Infos über die Zwar-Gruppe Mönchengladbach gibt es im Internet unter
https://www.zwar-mg-rheydt.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag        10.00 - 13.00 Uhr

Dienstag      10.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch      10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag  10.00 - 13.00 Uhr /

                    15.00 - 17.00 Uhr

Freitag         10.00 - 13.00 Uhr

Adresse/Kontakt:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brandenberger Str. 36

41065 Mönchengladbach

 

Kreisverband:

Tel. 02161-206 404

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de

 

 

Bankverbindung:

Kontonummer 3505065

BLZ 370 605 90

IBAN: DE54370605900003505065

BIC: GENODED1SPK

Sparda Bank West eG

 

Fraktion:

Tel. 02161-206 204

Fax 02161-205 569

mg.gruene(at)t-online.de