Suchtmittel

in Artikeln blättern
Artikelübersicht A-Z

Sucht hat immer eine Geschichte

Die Grünen haben einen neuen Arbeitskreis Suchtmittel gegründet. Leiter des AK ist Olaf Graß. „Das Thema Drogenpolitik beschäftigt mich schon lange, deshalb freue ich mich, dass die Grünen in Mönchengladbach mit dem neugegründeten Arbeitskreis Suchtmittel eine Plattform schaffen, auf der ein breiter Austausch stattfindet“, erläutert er.

„Grüne stehen für eine humane Drogen- und Suchtpolitik, die Drogen weder verharmlost noch ideologisch verteufelt“ so Graß. Kinder und Jugendliche müssen wirksam vor Drogen geschützt werden, ebenso muss die Selbstverantwortung mündiger Erwachsener und eine wirksame Prävention gestärkt werden. Abhängige benötigen Hilfe. „Konsumentinnen und Konsumenten sollen nicht länger kriminalisiert werden, denn das hat schlimme Folgen für viele und bewirkt nichts“, sagt der AK-Leiter.

Im Arbeitskreis soll darüber diskutiert werden, inwieweit Betäubungsmittel legalisiert werden können, wie man zu eigenverantwortlichem Handeln steht und welche Anforderungen an Staat und Gesellschaft gestellt werden können.

Der AK Suchtmittel trifft sich jeden vierten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im Grünen Büro, Brandenberger Str. 36. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Grüne Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Olaf Graß